Förderverein Stadtbücherei Eschweiler e.V.

Im Zuge der Umgestaltung des Marktplatzes wurde nun auch in Eschweiler der erste öffentliche Bücherschrank aufgestellt. Wer sich am Markt aufhält und dabei etwas lesen oder einen Schmöker mit nach Hause nehmen möchte, kann sich einfach ein Buch aus dem Schrank ausleihen und bei Gelegenheit zurückbringen oder ein anderes hineinstellen.

Unser Förderverein hatte schon 2015, als er von dem Vorhaben der Stadt erfuhr, angeboten, sich um den Bücherschrank zu kümmern. Diese Idee wurde von der Stadt sehr begrüßt. Im Wege einer Pflegepatenschaft schauen wir nun regelmäßig nach, ob der Schrank in Ordnung ist und nicht zu viele oder unangemessene Bücher und Schriften enthält

Wir bitten unsere Mitglieder, im Vorbeigehen ebenfalls ein Auge darauf zu haben und uns Auffälliges mitzuteilen. (Beschädigungen an den Glastüren,Überfüllung des Schrankes etc.)

Schreiben Sie uns in solchen Fällen einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular oder die angegebene E-Mail-Adresse in der Seitenspalte.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Eröffnung des Bücherschranks

Eröffnung des neuen Bücherschranks

Über die neue Errungenschaft, die Passanten zum Lesen animiert, freut sich Felicitas Nicolin mit Bürgermeister Rudi Bertram und dem AWA-Pressesprecher Michael Uhr bei der Eröffnung des Bücherschranks am 17.6.2016 auf dem Marktplatz.

Der neue Bücherschrank

Der neue Bücherschrank

Der rund um die Uhr geöffnete Bücherschrank in der Nähe des Restaurants Sylvino an der Marktstraße.

Fotos: Förderverein Stadtbücherei Eschweiler e.V.