Förderverein Stadtbücherei Eschweiler e.V.

Aktivitäten des Fördervereins der Stadtbücherei Eschweiler e.V.

Ingrid Davis stellt am 19. April um 19.30 Uhr ihren neuen Aachen-Krimi bei uns vor! 19.30 Uhr in der Stadtbücherei, Tickets dort zum Preis von 7 Euro.

Workshop: Schreiben wie im Mittelalter! Am 11. April
Komm und lerne, wie im Mittelalter in den Klöstern geschrieben wurde. Thomas Hoyer zeigt dir alle Utensilien und du kannst selbst wie ein Mönch schreiben lernen.

Entdecke deine Kreativität und tauche in die Welt des Comic-Zeichnens ein, unter Anleitung von Charlotte Hofmann, in einem inspirierenden Kurs für junge Talente.

Feiere den Frühling mit einer Lesereise: Liebe, Natur und Jugendempfehlungen warten darauf, entdeckt zu werden, begleitet von der Chance auf attraktive Preise.

Näh mit mir! Nähkurs am 2. April
Nähen macht so viel Spaß! Ein Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche (ca. 10 – 14 Jahre).

Alle unsere Mitglieder sind herzlich zur Mitgliederversammlung eingeladen! Wir würden uns sehr freuen, am 27. Februar um 19 Uhr in der Stadtbücherei Eschweiler möglichst vielen gegenüber Rechenschaft ablegen zu dürfen über die Vorstandsarbeit des vergangenen Jahres. Neuwahlen stehen nicht auf dem Programm. Wir freuen uns über jeden, der kommt!

Auch wenn noch nicht Weihnachten ist, hat die Stadtbücherei bei uns einen Wunschzettel eingereicht: Der Comicbestand der Kinderbücherei war veraltet und unansehnlich, der iPad-Koffer von Nutzlosigkeit bedroht, weil die vorhandenen Geräte nicht mehr updatefähig waren. Klar, dass wir diese Wünsche sofort angegangen sind! Für die Erneuerung des Comic-Angebots haben wir 1.500 Euro spendiert. Für die Aktualisierung des iPad-Koffers konnten wir eine Spende der Sparkasse Aachen über 1.500 Euro sowie eine private Spende von 100 Euro einwerben. Wir haben noch 2.700 » Weiterlesen…

Unsere Sommer-Reading-Challenge ist zu Ende, und wir freuen uns über die vielen fleißigen Leserinnen, die mitgemacht haben! Offenbar haben einige sich von unseren Autorenbegegnungen im Frühjahr inspirieren lassen, denn Bücher von Ingrid Davis und Olaf Müller fanden sich auf so einigen eingereichten Bögen … Dank der Buchhandlungen Oelrich & Drescher und Thalia konnten wir tolle Preise verlosen. Es haben sich übrigens nur Frauen an unserer Challenge beteiligt – liebe lesende Männer, wo seid Ihr???? Bis zur nächsten Reading Challenge!

Am 3. September 2023 war es so weit: Nach intensiver Vorbereitung und zwei arbeitsreichen Tagen, an denen wir unzählige Bücherspenden angenommen haben, konnten wir bei schönstem Wetter unglaubliche Mengen an gebrauchten Büchern, Spielen, Zeitschriften, CDs und DVDs an den Mann und an die Frau bringen. Viel Unterhaltung und Wissen für wenig Geld – das zog offenbar auch dieses Jahr wieder eine große Schar von Lesebegeisterten zu unserem Bücherflohmarkt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Helferinnen und Helfern, die mit » Weiterlesen…

Und wieder fordern wir Euch heraus: Schafft Ihr es, zwischen dem 12. Juni und dem 31. August 2023 drei Bücher zu lesen? Den Bogen dazu gibt’s in der Stadtbücherei. Mitmachen und gewinnen lautet die Devise, also nichts wie ran ans Bücherregal und loslesen!