Juli 2025
Am 27. Juni 2025 haben wir in der Stadtbücherei Eschweiler unser 30-jähriges Bestehen gefeiert. Gleich zu Beginn begeisterte der Poetry Slammer Simon Middelkoop die Zuhörerschaft sichtlich mit seinen Beiträgen, und auch das „Leseduo mit Musik“, bestehend aus Jörg Drescher, Karo Schreurs (Rezitation) und Helmut Bächle (Tenorsaxophon), präsentierte mit Texten von Daniel Kehlmann, Mirja und Sky DuMont sowie Jerome K. Jerome ein vergnügliches Potpourri.




Unsere Vorsitzende Susanne Brandt nutzte die Gelegenheit zwischen den Darbietungen, um die Geschichte des Vereins Revue passieren zu lassen – von der Gründung 1995 als Reaktion auf politische Überlegungen, ob eine Stadtbücherei überhaupt nötig sei, über die Aktivitäten rund um den Einzug des Digitalen in die Welt des Medienkonsums bis zum aktiven Fundraising für den „dritten Ort“ für Bildung, Kultur und Unterhaltung, den unsere Stadtbücherei heute darstellt.

Damit sich alle ein Bild von der Arbeit des Vereins machen konnten, beschrieb Susanne Brandt stellvertretend für alle bisherigen Vorsitzenden, wie und warum der Verein die Stadtbücherei unterstützt: Mit der Akquise von Mitgliedsbeiträgen, Sponsorengeldern, Fördergeldern, Spenden und Erlösen aus dem jährlichen Bücherflohmarkt sichert der Verein der Stadtbücherei finanzielle Mittel Flexibilität über das doch recht begrenzte städtische Budget hinaus und ermöglichte so, dass aus der Eschweiler Stadtbücherei eine sehr gute Stadtbücherei werden konnte. Die breite Mitgliederbasis dient dabei als Fundament und als Unterstützergemeinschaft für die Anliegen der Stadtbücherei.
Anlässlich dieser Gelegenheit übergab Susanne Brandt der Stadtbücherei 5 Kästen „Lego Spike Prime“ für Robotik-Kurse mit Kindern der weiterführenden Schule. Die Anschaffung der Kästen war möglich, weil der Verein erfolgreich Sponsorengelder bei Eschweiler und Aachener Unternehmen eingeworben hatte: Die Inform GmbH (Aachen), Jan Stranghöner / Nerds GmbH (Eschweiler), die Albert Hoffmann GmbH (Eschweiler), die RWE Power AG (Essen), das Ingenieurbüro Schmelzer (Eschweiler) und das Autohaus Sazma (ebenfalls Eschweiler) ließen sich von unserer Begeisterung für das Projekt anstecken und stellten die Mittel bereit.
Der stellvertretende Bürgermeister Stephan Löhmann sprach ein Grußwort, in dem er die Bedeutung der Stadtbücherei für alle Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber für die Jugend betonte. Als schöne Überraschung brachte er eine private Spende mit.
Ein besonderer Dank unserer Vorsitzenden ging an alle bisherigen und das jetzige Vorstandsteam und – stellvertretend für alle Mitarbeiter*innen der Stadtbücherei – an Christine Rohe und Michaele Schmülling-Kosel, die beiden Leiterinnen der Stadtbücherei seit Gründung des Fördervereins.

Dagmar Becker hatte eine Pressewand zusammengestellt, die die 30 Jahres des Vereins im Spiegel der Lokalpresse nachlesbar machte.

Das Jubiläum schloss mit einem selbstgemachten Buffet (danke an Dagmar Becker, Ingrid Nicoleitzik, Jabin Ansari und Susanne Brandt) und vielen netten Gesprächen
