„Chill-Lern 2.0: reinkommen – wohlfühlen – bleiben.“ Unter diesem Motto steht das jüngste Projekt der Stadtbücherei Eschweiler, das den Aufenthalt in der Bücherei für viele noch attraktiver machen soll. Der Aufbau einer Lesecafézone mit einer flexibel nutzbaren offenen Lernlandschaft und der Integration interaktiver Bildungsangebote ist nun abgeschlossen.
Dazu wurde ein Teilbereich der Erwachsenenbibliothek erneuert und umstrukturiert, um den veränderten Erwartungen an die Aufenthaltsqualität einer Bibliothek Rechnung zu tragen. In diesem Rahmen wird lernenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine flexible Lernumgebung zur Verfügung gestellt, in der sie mit neuen digitalen Angeboten aktiv unterstützt werden.
Die Umsetzung des Projekts wurde teilweise durch Landesmittel finanziert, die insbesondere zur Anschaffung neuen Mobiliars und zur Einrichtung flexibel nutzbarer Arbeitsplätze verwendet wurden. Der Förderverein der Stadtbücherei Eschweiler ermöglichte mit Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Aachen die aufwändige Anschaffung der gesamten technischen Ausstattung.
Gemeinsam mit Klaus Wohnaut als Vertreter der Sparkasse Aachen überreichen Felicitas Nicolin und Kevin Behrens vom Förderverein Stadtbücherei Eschweiler am 25.11.2016 u.a. 13 iPads und einen speziellen Systemkoffer, in dem die Geräte sicher aufbewahrt, synchronisiert und geladen werden können, an die Leiterin der Stadtbücherei, Michaele Schmülling-Kosel. Außerdem werden zahlreiche kostenpflichtige Bildungs-Apps bereitgestellt und jungen Bibliotheks-Nutzern damit weit über den Schulunterricht hinausgehende Materialien zu vielen Fachgebieten angeboten: interaktive Bücher, virtuelle Rundgänge und Videos aus der ganzen Welt.