Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte veranstaltet der Förderverein der Eschweiler Stadtbücherei eine sogenannte Reading Challenge für Erwachsene. „Eine Challenge ist eine Herausforderung, und bei einer Reading Challenge nimmt man sich vor, in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl Bücher zu lesen. Meist kombiniert man diesen Vorsatz noch damit, dass es nicht irgendwelche Bücher sein sollen, sondern solche aus mehr oder weniger festgelegten Kategorien, z. B. eine Biografie, ein Krimi, ein Buch aus einem bestimmten Land“, erklärt Susanne Brandt, Vorsitzende des Fördervereins. Das Ziel einer solchen Reading Challenge ist es, mehr und vielleicht auch anderes zu lesen als sonst.
„Es ist ein bisschen wie beim Sommerleseclub für Kinder, nur diesmal für große Leute“, sagt Jabin Ansari, die Kassiererin des Vereins. Bis zum Jahresende sollen die Teilnehmenden versuchen, jeweils fünf Bücher zu lesen, darunter irgendeins mit einem Tier im Titel und eines, das 2021 erschienen ist. Das können Romane sein, aber auch Sachbücher. „In einer anderen Kategorie geht es um Weihnachten, da sind Leser mit kleinen Kindern im Haushalt natürlich im Vorteil!“, lacht Renée Grafen, stellvertretende Vorsitzende. Im Regal der Stadtbücherei oder der Lieblings-Buchhandlung zu stöbern und nach den passenden Büchern zu suchen, ist dabei oft schon der halbe Spaß.
Der Förderverein hat einen entsprechenden Bogen entworfen, auf dem die Teilnahmebedingungen und die fünf Buch-Kategorien aufgeführt sind. Diesen Bogen gibt es in der Stadtbücherei, hier zum Download, aber auch z. B. bei den Buchhandlungen in Eschweiler. Für das Design des Bogens bedanken wir uns herzlich bei Lucie Göbbels.
Reading-Challenge Bogen herunterladen (hier klicken)
Wer es schafft, die Challenge zu beenden, kann seinen Bogen in der Stadtbücherei Eschweiler abgeben oder dorthin schicken und an einer kleinen Verlosung teilnehmen. Die Stadtbücherei Eschweiler zieht natürlich mit und hilft bei der Suche nach Titeln, die zu den Anforderungen der Reading Challenge passen.
Im Januar, wenn die Aktion beendet ist, wird die Stadtbücherei Eschweiler die anonymisierten Bögen präsentieren – als Inspiration für weiteren Lesespaß.
Hier: Reading-Challenge Bogen herunterladen